Aktuelles


LICHT –

ALSO ICH MEINE LICHT SEIN –

WIE GEHT DENN DAS ? –

WAS MEINST DU MIT LICHT SEIN?

Die Theater-AG stellte im Weihnachtsgottesdienst viele Fragen zum Thema „Licht“. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten selbst Antworten auf diese Fragen und setzten diese in fantasievollen Choreografien um.

Musikalisch war das Stück eingebettet in einer besonderen Auswahl an Musikstücken. Frau Schallock präsentierte diese mit Sängerinnen und Sänger der Klassen 4c und 4b. Instrumente wie ein Vibraphon, Klangstäbe, das Klavier und die Gitarre gaben der Darbietung eine wunderbare Gestaltung.

Das musikalische Theaterstück entließ alle Zuhörer in der St. Nikolauskirche mit einem guten Gefühl in die Ferien und mit den zuversichtlichen Worten:

… ÜBERLEGEN WIR UNS, WAS WIR TUN KÖNNEN UM DIE WELT EIN BISSCHEN HELLER ZU MACHEN.






Weihnachtsmarkt


Die Eröffnung des Wendelsteiner Weihnachtsmarktes gestaltete auch in diesem Jahr Frau Schallock gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern aus den vierten Klassen in der Kirche St. Georg. Mit ihren Liedern bereiteten sie den vielen Zuhörern einen wunderschönen und stimmungsvollen Einstieg in das zweite Adventswochenende.





DANKE

Wir haben es geschafft! Dank zahlreicher Stimmen konnten wir uns den 20. Platz und somit eine Förderung in Höhe von 2000€ für unsere Bienen AG sichern. Wir freuen uns riesig! Vielen, vielen Dank für Ihre Stimme!

Für unser Projekt beim Sparda macht’s möglich 2023 abstimmen!

Wir nehmen am Sparda macht’s möglich der Sparda-Bank Nürnberg teil. Über 100.000 Euro Förderung gibt es für Bildungseinrichtungen. Bereits ab 100 Stimmen gibt es eine Grundförderung von 300 Euro. Helft uns, in der Abstimmung einen Publikumspreis zu sichern: Jetzt für unser Projekt eine Stimme abgeben:




Schulversammlung: Schülersprecher – Vertrauenslehrer – Plastikfreie Pause – Umweltschule


Im Rahmen unserer 1. Schulversammlung auf dem Pausenhof wurden unsere frisch gewählten Schülersprecher noch einmal vorgestellt und mit einer Urkunde geehrt. Auch unsere neue Vertrauenslehrerin wurde vorgestellt. Die Wahl fiel auf Hannah Kelsch.

Gleichzeitig fiel der Startschuss für unser diesjähriges Thema der Umweltschule: Plastikfreie Pause.

Nachdem alle Klassen eine Woche lang den Plastikmüll gesammelt hatten, stellten wir fest, dass wir recht viel Müll in unserem gelben Säcken hatten. Daraufhin machte sich jede Klasse Gedanken, wie wir Müll sparen könnten und stellte ihre Ideen und Tipps der Schulfamilie vor. Welche Klasse setzt die Tipps nun am besten um? Welcher Klasse gelingt es, wenig bis keinen Plastikmüll zu produzieren? Die Challenge hat begonnen.

Last but not least freuen wir uns sehr über unsere neue Umweltflagge und die damit verbundenen zwei Sterne, die wir uns mit Projekten aus dem letzten Schuljahr verdient haben.




Unterricht für zwei Klassen der Grundschule Wendelstein jetzt nach „Churer Modell“  

Gelernt wird wechselweise zwischen Sitzkreis und Schulbank

Wendelstein – In zwei Schulklassen der Grundschule Wendelstein bekommen die Kinder jetzt in besonderer Weise alles „Wichtige zum Leben“ vermittelt, gelernt wird im Klassenzimmer im „Churer Modell“. Das eine zentrale Element ist als Dauereinrichtung ein Sitzkreis mit Holzhockern für alle Kinder. Weiterhin gibt es verschiedene Lernorte. Der aufgabenbezogene Wechsel ermöglicht den Kindern nicht nur einen Blickwechsel mit der Möglichkeit den Lernstoff ausführlicher im Sitzkreis zu vertiefen, auch die Aufmerksamkeit und Freude am Lernen steigt durch den zeitweisen Wechsel zwischen Lernen im Sitzkreis und flexiblen Lernorten.            

Bei der offiziellen Vorstellung des neuen Unterrichtsmodells an der Grundschule freute sich Rektorin Ulrike Eurich besonders über 1.Bürgermeister Werner Langhans sowie Heike und Sebastian Eder als Ehrengäste und als Überraschung gab es für die Ehrengäste ein Willkommenslied der Klassen 1b und 3a im Schulhof. Heike und Sebastian Eder sind die Inhaber der örtlichen Schreinerei Eder, haben selbst zwei Kinder an der Grundschule und waren bei der Umsetzung des Projekts „Churer Modell“ wichtige Förderer und Unterstützer: Sie fertigten die Holzelemente für die Holzhocker in den beiden Schulklassen 1b und 2b, die damit „Pionierklassen“ an der Grundschule sind.

Dieses Unterrichtsmodell begeisterte die beiden Lehrkräfte Kerstin Goller und Claudia Stadelmann so sehr, daß sie gemeinsam mit Unterstützung von Rektorin Ulrike Eurich bereits im letzten Schuljahr mit den Planungen für die Umsetzung des Modells auch an der Grundschule Wendelstein starteten. Das „Churer Modell“ ist geprägt von einem Wechsel der Lernorte, einhergehend mit vielfältigen Lernangeboten passgenau für die Kinder mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Für diese Lernform gibt es ab jetzt in den beiden Wendelsteiner Klassen einen Sitzkreis mit Holzhockern.

Perspektivwechsel für die Kinder bringt Vorteile

Jedes Schulkind hat hier seinen persönlichen Sitz mit Fächern, um dort die Schulbücher und andere Sachen einzustellen und alle Kinder durften sich dazu ein persönliches Kissen von Zuhause mitbringen als Erkennungszeichen für „ihren“ Sitz. Der Sitzkreis bleibt dauerhaft ein Element der Einrichtung im Klassenzimmer und jeweils zu Beginn der Schulstunde und bei genauerer Themenerklärung oder praktischen Übungseinheiten nehmen die Kinder im Sitzkreis Platz. Der weitere Unterricht findet an frei wählbaren Lernorten statt. Auf diese Weise steigt bei den Kindern die Aufmerksamkeit und Freude an den Lerninhalten.

Im Sitzkreis können zudem besser soziale Lernziele wie gegenseitiges Zuhören sowie gemeinsame Gruppenarbeit erreicht werden. Insgesamt zeigten sich schon jetzt sowohl die Schülerinnen und Schüler beider Klassen wie auch ihre Lehrerinnen vom Projekt begeistert. Bei der offiziellen Vorstellung bekamen auch die Ehrengäste einen Platz im Sitzkreis und erlebten mit, wie positiv auch die Kinder das Unterrichtsmodell empfanden. Ein großes Lob von Rektorin Ulrike Eurich galt zudem den Ehrengästen: Auch die Gemeinde hatte sofort das Projekt gefördert und ohne die wichtige Hilfe von Schreinermeister Sebastian Eder hätten nicht alle Kinder jetzt ihre Sitze.

Nach den Vorstellungen der beiden Lehrkräfte erstellte Sebastian Eder im Rahmen einer großzügigen Spende ein Modell für die Holzhocker sowie letztlich die Holzelemente für alle Sitze mit den Zwischenwänden. Auch die Eltern der Schüler waren von der Idee begeistert und boten ihre Mithilfe an. Hier galt der benachbarten Mittelschule für ihre Unterstützung ein weiterer Dank, denn als Möglichkeit zur Mithilfe ergab es sich, daß die Eltern die Sitze selbst zusammenbauen durften und hierzu den Werkraum der Mittelschule nutzen konnten. „Wir hatten mehrere Abende eingeplant, aber die Mütter und Väter waren so eifrig am Werkeln mit dem Zusammenleimen und Schrauben der Teile, daß wir nur einen Abend gebraucht haben, um für beide Schulklassen alle Sitze komplett fertigzumachen“ zeigte sich Sebastian Eder begeistert vom Engagement der Eltern.        (jör)



Bild (jör): Die Klasse 2b der Grundschule Wendelstein ist eine von zwei Schulklassen, die ab jetzt nach dem „Churer Modell“ mit zwei wechselnden Unterrichtsformen und einem Sitzkreis als festem Teil davon Unterricht hat. Zur offiziellen Vorstellung waren 1.Bürgermeister Werner Langhans sowie Heike und Sebastian Eder von der örtlichen Schreinerei Eder als wichtige Förderer des Projekts eingeladen und lernten als Ehrengäste gleich die Idee des Sitzkreises praktisch kennen.     




Besuch der Hecke

Die 2. Klassen erkundeten mit Waldpädagogin Karin Kühnel verschiedene Heckensträucher. Dabei lernten sie viel über das Aussehen der Blätter und Früchte und spielten auch Spiele mit Bezug zur Hecke. Ein Highlight war das Probieren von Marmelade aus Heckenfrüchten, was den Kindern die Vielfalt und Bedeutung der heimischen Pflanzenwelt näherbrachte.